Corona Admin
Loading...
Forum List Message List Search
Probleme mit Hamsphere
2010-01-20 13:02
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo!

Sollten Probleme mit der Software auftreten, können diese hier besprochen werden.

13HS181, Michael

Meine Homepage

hamsphere181@hotmail.de
RTTY und Hamsphere
2010-01-21 11:32
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo OM´s und SWL´s!

In Version 1 von Hamsphere war es durchaus möglich, RTTY oder SSTV zu arbeiten. Sicherlich lies die Qualität sehr zu wünschen übrig aber ab und an erziehlte ich gute Resultate.
Kelly schrieb vor einiger Zeit, das es in der Version 2 nicht klappen würde mit anderen digitalen Betriebsarten, ausgenommen CW. Nun, ich denke, es ist auch eine Sache der richtigen Einstellung des jeweils benutzten Programms. Ich z. B. verwende Hamsradio Deluxe und Digital Master 780. Dazu tune ich meine Soundkarten-Lautstärke soweit zurück, das ich gerade noch am oberen Ende des "grünen Bereichs" des S-Meters in Hamsphere ausschlage bei gleichzeitiger Aktivierung der AGC (Level 3). Der Power-Knopf steht auf 12 Uhr. Auch bekomme ich dann keine Warnmeldungen, das ich evtl. zu laut wäre. Es versteht sich von selbst, das ich vor jedem neuem Aufrufen von Hamsphere und Arbeiten in digitalen Betriebsarten zuerst mein Audio neu justieren muß. Wenn man diesen Schritt beherzigt, dürfte es keine Probleme geben - zumindest funktioniert das so bei mir.
Interessant wäre nun, von euch zu erfahren, was ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht habt und evtl. mit mir einmal einen Test zu machen, wie ich z.B. in RTTY zu hören bin und ob die Dekodierung dementsprechend gut zu lesen ist.

73 und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!

13HS181, Michael
Neue Regeln für Hamsphere-User
2010-01-22 22:30
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo zusammen!

Wie ich gerade per E-Mail erfahren habe, gelten ab dem 20. Januar folgende Regeln:

1) Lizensierte Funkamateure müssen eine Kopie ihrer Lizens einreichen.
2) Nicht-lizensierte User müssen ab dem 20. Januar eine Prüfung ablegen, die darauf ausgelegt ist, wie man Hamsphere richtig bedient und sich im laufenden Betrieb verhalten muß/soll.
3) Nicht-lizensierte User, die vor dem 20. Januar registriert wurden, müssen KEINE Prüfung ablegen, da die meisten seit der 1. Version schon dabei sind und auch in der Testphase dabei waren - sich also mit Hamsphere auskennen.
4) Im DEMO-Modus wird Hamsphere im 40m-Band sende-und empfangseitig nutzbar sein. Alle anderen 9 Bänder sind nur empfangseitig zu nutzen.

Die jetztige Hamsphere-Version 2.0.19 ist nun die von nun an geltende stabile Programmversion und wird (bis auf weiteres) nicht mehr verbessert werden müssen.

73 de 13HS181, Michael
Kleine Prüfung für nicht lizensierte User
2010-01-23 00:41
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo!

Soeben habe ich den kleinen Test absolviert, den Kelly für nicht lizensierte User bereit hält, wenn man einen neuen Account erstellt.
Der Test umfasst 9 Fragen. Abgefragt werden Grundlagen, wie man ein QSO beginnt, es führt und wie man es beendet. Auch die Funktionen des Hamsphere-Transceivers werden abgefragt, hier z.B. das S-Meter und der Power-Regler.
Wer zu Beginn der Neuregistrierung aufmerksam das Tutorial durchliest, kann anschließend auch die Fragen beantworten, vorausgesetzt, er ist der englischen Sprache mächtig, um den Text zu verstehen. Dieser ist nämlich in englischer Sprache verfasst.
Der Test ist nicht schwer, auch wenn man eine oder mehrere Fragen falsch beantwortet, werden sie in der nächsten Runde noch einmal abgefragt und das solange, bis alle Fragen richtig beantwortet wurden.
Jeder kann den Test also bestehen und am Ende seinen Account erhalten.

Viel Spaß damit!

73 de 13HS181, Michael
SSTV, RTTY und PSK mit Hamsphere
2010-02-02 09:40
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo OM´s und SWL´s!

SSTV, RTTY, PSK und andere digitalen Übertragungsarten außer CW funktionieren mit Hamsphere nicht, da der Datenstream im Internet zu stark komprimiert ist.

13HS181, Michael
Re: Probleme mit Hamsphere
2010-02-02 10:44
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo!

Einige User haben in der Vergangenheit berichtet, das sie Probleme mit der richtigen Darstellung von Hamsphere unter Windows 7 haben. In der Regel kann man das abstellen, indem man im Explorer von Windows 7 in das Installationsverzeichnis von Hamsphere geht und mit Rechtsklick die "Eigenschaften" des Programms (hamsphere.exe) aufruft. Hier aktiviert man ein Häkchen bei "kompatibel mit XP" und bestätigt das Ganze dann mit "OK".
Nun sollte Hamsphere normal funktionieren.

13HS181, Michael
Testzeitraum verlängert
2010-02-12 04:23
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo zusammen!

Kelly hat den Testzeitraum für neue Stationen generell verlängert. Der Testzeitraum sei mit 3 Tagen doch etwas zu kurz.

73

13HS181, Michael
Re: Probleme mit Hamsphere
2010-05-07 07:13
Moderator
Registered: 14 years ago
Posts: 84
Hallo OMs und SWLs!

Wer von euch nutzt Hamsphere unter Suse Linux? Ich wollte das auch bei mir einbinden, habe aber Probleme mit der Java-Aplikation. Beim Startvorgang bricht das Programm ab und bringt mir eine Fehlermeldung: jnlp fehlt im Startfeld. Was kann das sein? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

73 de 13HS181, Michael
Re: Probleme mit Hamsphere
2010-07-11 07:47
Registered: 13 years ago
Posts: 4
Hallo.

Normalerweise benutze ich Hamsphere auf dem Apple Imac..Da ich aber Probeleme mit den F1 - F12 Tasten habe ,habe HAmsphere auf meinem Notebooke (Win XP )installiert und da gehen die F Tasten.aber wenn ich Die Frequenz verstellen will zum Beispiel von 14,255 auf 14,050 komme ich mit Pfeiltaste nur auf 14,200 .weiter runter komme ich nicht.Bei der direkten Eingabe habe ich gar keine Chance -Springt immer wieder auf die Ausgangsfrquenz zurück.

vy 73 de Jürgen dl9mbz
Probleme mit Hamsphere
2012-12-16 15:42
Registered: 11 years ago
Posts: 1
Hallo OM´s
Meine Versuche mit dem Notebook und Win 7 das Programm freizuschalten funktioniert leider nicht. Nach der Eingabe von Call und PW erscheint kurz die Benutzeroberfläche und danach folg der Error Coder 3208.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
73, Heiner
Re: Probleme mit Hamsphere
2012-12-19 13:56
Registered: 14 years ago
Posts: 238
Hallo Heiner
3208 is audio devices Error

Das bedeutet deine audio karte findet das headset nicht (nicht kompatibel)..Das kommt ab und zu vor..!!

Versuche ein anderes head set , oder kauft dir ein USB-headset....
Und nicht vergessen, Hamsphere öffnen mit headset in deine computer.
Wenn alle diveces drivers, nichts tun, liegt das an deine HEADSET.

LG aus Ulm

13HS575 Geert
Probleme mit Hamsphere
2017-07-13 13:45
Registered: 12 years ago
Posts: 1
Nach der Installation von Hs-3 und HS4 auf mein neues Windows Notebook (Windows 10) liefen beide Programme einwandfrei. Seit ca. einer Woche kann ich beide Programme nicht mehr starten Die jeweiligen Programmasken werden aufgebaut, aber mit der Fehlermeldung: Can´t load serverlist ..... Alle anderen Programme laufen hier einwandfrei und mein Internet funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bei Eingabe meines Rufzeichens und des Passwortes erscheinen die o.g. Fehlermeldung. Beim Notebook von meiner Tochter (ebenfalls Windows 10) macht Hs-3 und HS4 keine Probleme.

Vielleicht kann mir jemand helfen

55+73 Dieter
Re: Probleme mit Hamsphere
2017-07-13 21:18
Registered: 10 years ago
Posts: 274
Vielleicht wurde auf dem neuen Gerät eine neue Firewall installiert, die die beiden relevanten Ports blockt?
Oder (aber eher unwahrscheinlich) das letzte Update hat automatisch die Ports geblockt, glaube ich aber eigentlich nicht.

Viel Gründe gibt es aber für diesen "Automatismus" sonst nicht. Beide Versionen laufen auch unter Windows 10.

73 and good DX from Jörg :-)
JO31ok
Bochum / Germany
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login

© HamSphere AB, All Right Reserved.